Sponsoringverträge

Hole steuerlich das Beste für dich und deine Partner heraus

Erfahre, wie du durch kluge steuerliche Gestaltung von Sponsoringverträgen in den Genuss von VIP-Logen und Bewirtung kommst, ohne dabei die gesetzlichen Vorgaben zu vernachlässigen. In unserem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, die Feinheiten zwischen Geschenken, Spenden und dem eigentlichen Sponsoring zu verstehen und wie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst. Wir beleuchten kurz und knackig, wie du Geschäftspartnerschaften und VIP-Events steuerlich optimieren kannst, und bieten dir praktische Tipps zur Reduzierung deiner Steuerlast. Verpasse nicht die Chance, Geschenke und VIP-Veranstaltungen in deinem Unternehmen effizient zu nutzen, um wertvolle Beziehungen aufzubauen und gleichzeitig deine finanzielle Situation zu verbessern.

Maik Czwalinna

17.06.2025 · 1 Min Lesezeit

Sponsoring, Geschenk oder Spende?

Oft sponsern Unternehmer Aktivitäten anderer, beispielsweise Sport- oder Kunstvereine oder einzelne Events. Sie versprechen sich dadurch einen gewissen Werbeeffekt. Bei entsprechenden Veranstaltungen gibt es dann für den Sponsor oft Eintrittskarten für VIP-Logen (Logen für very important persons). Das wird durch sogenannte Sponsoringverträge geregelt, die zwischen den Beteiligten abgeschlossen werden.

Sehr zum Leidwesen der Steuerfachleute werden solche Verträge meist nicht so eindeutig abgeschlossen, dass genau zwischen Geschenken, Spenden und dem eigentlichen Sponsoring unterschieden werden kann.

Daher hat das BMF festgelegt, dass ein Gesamtbetrag, der neben der Werbeleistung auch die Überlassung von Eintrittskarten und Bewirtung in einer VIP-Loge umfasst, wie folgt pauschal aufgeteilt werden kann (Schr. v. 22.8.2005, Az. IV B 2 – S 2144-41/05):

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